Gesunde  Ernährung bedeutet nicht Verzicht!

Christine Gehrckens 

Ernährungsberatung für Kinder & Jugendliche in Hamburg Barmbek

Kinder und Jugendliche ernähren sich anders als Erwachsene, denn junge Menschen, die sich noch in der körperlichen und geistigen Entwicklung befinden, benötigen eine andere Gewichtung der Nährstoffe als ein ausgewachsener Mensch. Kommt bei einem Kind noch Diabetes oder Unverträglichkeiten dazu, kann sich die gesunde Kinderernährung als etwas schwierig gestalten und es besteht Erklärungsbedarf.
Mit meiner Ernährungsberatung Kinder & Jugendliche setze ich genau da an: Wie kann gesunde Ernährung, unter Berücksichtigung von Diabetes und Unverträglichkeiten, jungen Menschen Spaß machen und das Kind in seiner Entwicklung unterstützen? Zudem kläre ich über Ernährungsmythen auf und informiere Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern oder Erziehungsberechtigte über eine bedarfsgerechte Ernährung.

Gesund ist nicht gleich gesund

Kinder und Jugendliche wissen sehr genau, dass zu viel Süßes nicht gesund für sie ist. Aber auch ein Übermaß an anderen Lebensmitteln kann ungesund sein, besonders, wenn ein Kind an bestimmten Erkrankungen oder Unverträglichkeiten leidet, sollte darauf geachtet werden, was dem Körper unbedenklich zugeführt werden darf und was nicht. In meiner Ernährungsberatung für Kinder & Jugendliche stellen wir gemeinsam einen individuellen Ernährungsplan auf, der auf Unverträglichkeiten, Diabetes, Adipositas, Obstipation, Ekzeme und andere individuelle Gegebenheiten Rücksicht nimmt.
Was darf mein Kind essen? Was verträgt der oder die Jugendliche nicht? Auch auf diese Fragen gehen wir innerhalb meiner Ernährungsberatung ein.
Um einen bedarfsgerechten Plan zur Kinderernährung auszuarbeiten, erfragen ich die einzelnen Unverträglichkeiten, die Familiensituation, den Tagesablauf, die bisherige Ernährungsweise und mehr. Als Ernährungsberaterin ist das Gespräch mit den Eltern ebenso wichtig, wie mit dem Kind. Gesunde Kinderernährung beginnt bereits beim Einkauf im Supermarkt und mit der Zubereitung der Nahrungsmittel.

Gesund eingekauft, und dann?

Nahrhafte Lebensmittel zu beschaffen ist natürlich wichtig, aber zu einer gesunden Ernährung gehört eben auch die richtige Zubereitung.
Gekocht, gebraten, überbacken, gewürzt oder gedämpft - was kann man mit den Nahrungsmitteln alles machen? Und was davon ist im Sinne einer guten Ernährung ratsam, was nicht? Mit den richtigen Nahrungsmitteln und ein bisschen Wissen zur Zubereitungsweise ist es sogar möglich, aus vermeintlich ungesundem Junk-Food wie Burger, Pommes und Nudeln mit Soße gesunde Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche zu machen, die erstens schmecken und zweitens auch noch auf Unverträglichkeiten oder Erkrankungen, wie Diabetes, Rücksicht nehmen.
Denn ganz im Ernst: Welches Kind würde für einen gemischten Rohkostsalat die Spaghetti ablehnen? Keines, oder? Meine Ernährungsberatung Kinder & Jugendliche klärt junge Leute auf und lenkt zum bewussten und essen genussorientierten Essen.  

Liebe geht durch den Magen

Als Ernährungsberaterin liegt mir eine gesunde Kinderernährung am Herzen. Meine Ernährungsberatung für Kinder & Jugendliche geht auf Lebensmittel ein, aber auch auf die Einstellung und das Bewusstsein über Ernährung. Ein ausgewogener Ernährungsplan ist natürlich nicht alles, es soll auch ein ungezwungener Umgang mit Ernährung, gemeinsames Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten sowie gemeinsames Essen den Kindern und Jugendlichen sowie den Eltern oder Erziehungsberechtigten vermittelt werden. Deshalb werden auch Themen, wie der Tagesablauf, gemeinsamen Aktivitäten rund ums Essen, etc. ausführlich in meiner Ernährungsberatung für Kinder und Jugendliche besprochen. Denn dauerhaften Erfolg zeigt sich eben nur, wenn die Ernährung langfristig ausgelegt ausgewogenen und gesund ist und sich durch Aufklärung über Zucker und Co. die Einstellung in den Köpfen der die jungen Menschen zu ihrer Ernährung etabliert und sie sich dabei wohl fühlen.

Wenn auch Ihr Kind an Diabetes oder Unverträglichkeiten leidet oder sich seine Ernährung aus weiteren Gründen umstellen sollte, dann freue ich mich darauf, Sie in meiner Ernährungsberatung für Kinder & Jugendliche in Hamburg Barmbek als Familie begrüßen zu dürfen!